Wandern in Großlobming

Murtal Wandern

Die Region Murtal bieten ruhesuchenden Wanderern abwechslungsreiche Touren, traumhafte Ausblicke und außergewöhnliche Plätze.

“Wandern, die Natur genießen, gemütlich einkehren” lautet die Devise, denn nur so können Sie die Region Murtal entdecken und auch erleben. Hier unsere Tipps rund um das Hotel G’Schlössl Murtal:

Großlobminger Panoramaweg

Tourendaten:              ca. 400 Höhenmeter, 15 km und 4 Stunden
Anforderungen:          Leichte Tour

Eine hervorragende Auszeitwanderung. Bei dieser Wanderung können Sie direkt im Hotel G’Schlössl Murtal starten. Von dort aus spazieren Sie gemütlich über das Augebiet der Mur bis nach Apfelberg. Entlang von Forststraßen und vorbei am Hundeabrichteplatz geht es entlang des Hauptweges bergauf bis zum Thalberghof. Über aussichtsreiche Wald- und Wiesenflächen geht es dann über einen Höhenweg zurück nach Großlobming. Die Bewegung, die Stille in der Natur und der wunderbare Ausblick geben Ihnen die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen.

Feldrundweg in Großlobming

Tourendaten:              ca. 30 Höhenmeter, 4 km, 1 Stunde
Anforderungen:          Leichte Tour (Spaziergang)

Dieser Rundweg ist besonders für kurze Ausflüge und Spaziergänge optimal geeignet. Starten Sie vom Hotel G’Schlössl Murtal aus dem Lobmingbach entlang Richtung Kirche. Nach der Kirche Kirche biegen Sie rechts in den Hochfeldweg. Genießen Sie beim Wandern den freien Blick zum Zirbitzkogel. Weiter bis zum Schweinderleck danach biegen Sie nach links und erreichen nach Überquerung der Weißkirchnerstraße den Radweg. Danach wandern Sie wieder zurück Richtung Großlobming. Tipp: Besuchen Sie den Kräutermenschen (= Kräuterhochbeete in der Form eines Menschen) im Kräuterkompetenzzentrum Großlobming!

Rappoldkogel Runde

Tourendaten:              ca. 500 Höhenmeter, 12 km, 3h45 Stunden
Anforderungen:          Mittlere Tour

Startpunkt dieser Wanderung ist der Berggasthof "Altes Almhaus". Von dort aus führt ein gut beschilderter Wanderweg Richtung Rappoldkogel. Vom Gipfel (ca. 1.900 m) aus haben Sie eine wunderschöne Fernsicht in das Murtal und nach dem obligatorischen „Gipfelbild“ geht es weiter in Richtung Salzstiegelhütte. Dort angekommen lädt schmackhafte Hausmannskosten zum Verweilen und zum Erholen ein - frisch Gestärkt geht es auf einem flachen, breiten Panoramaweg wieder zurück zum Alten Almhaus. Tipp: Besonders sehenswert ist der Sonnenaufgang, in völliger Ruhe inmitten des herrlichen Bergpanoramas.